Escape Room

Escape Room Head

Escape Room – der Name sagt schon alles. Du musst versuchen aus einem Raum zu entkommen.

Ein berühmter Vorreiter dieses Spiel ist der Film “Saw”. Hier hatten die Opfer nur eine bestimmte Zeit, um sich zu befreien. Kleine Rätsel mussten gelösst oder irgendeine Wahrheit ausgesprochen werden. Meistens leider unter Verlust einer Gliedmaße oder anderen brutalen Verstümmelungen.

So ist das bei Escape Room zum Glück nicht. Also das mit den Verstümmelungen oder anderen brutalen Ereignissen.
Kleine Gruppen werden in einem Raum eingesperrt und durch das Lösen von Rätseln muss der Schlüssel gefunden bzw. der Weg in die Freiheit herausgefunden werden – meistens innerhalb einer Stunde.

Dies ist jetzt aber nicht nur ein Spiel für Nerds oder schlaue Köpfe – es ist für jeden was. Und eine bunte Mischung an Mitspielern ist dann doch die lustigere Kombo. Jeder denkt anders und kann so dazu beitragen, ein Rätsel auf andere Art und Weise zu lösen. Manchmal erfordert es logisches Denken, manchmal geschickte Hände oder auch ein gutes Gehör. Auch ein guter Geschmackssinn kann hilfreich sein.
Viele dieser Aufgaben können parallel gelöst werden und wieder andere Aufgaben sind aufeinander aufbauend.

Bevor das Spiel losgeht, gibt es ein paar grundlegende Regeln – z.B. alles über 2 Meter Höhe gehört nicht zum Spiel, nichts auseinander bauen, keine Bilder abhängen, im Fernseher wird neben der verbleibenden Zeit auch ab und zu ein Tipp angezeigt. Eh teh Zeh, Peh peh 😉

Im Raum wird anfangs erstmal die Lage gecheckt – wie sieht der Raum aus? Was steht wo und was ist besonders auffällig? Taschen und Nischen werden gefilzt, gefundene Sachen gesammelt und erste offensichtliche Rätsel studiert.
Und dann geht es auch schon los – das Spiel ist im vollen Gange.
Die ersten stürzen sich auf die offensichtlichen Rätsel, während andere überlegen, was mit dem gefundenen Schraubenschlüssel zu tun ist.

Die Rätsel können dabei sehr Unterschiedlich sein. Mal ist es ein Bilderrätsel bei dem bestimmte Zahlen herausgefunden werden müssen, um so irgendein Zahlenschloss im Raum zu öffnen oder es ist eine Fleißaufgabe, bei dem fehlende Teile festgestellt werden müssen.
Ich kann an dieser Stelle aber nicht zu sehr ins Detail gehen ohne etwas zu verraten. 🙂

Kommunikation – also mit den anderen quatschen – ist hier der Schlüssel zum Sieg.
Hast du etwas gefunden, solltest du es den anderen sagen. Vielleicht braucht genau irgendwer genau das, was du gefunden hast oder die Person hat eine Ahnung wozu es benötigt werden könnte.
Hast du ein für dich unlogisches Rätsel, sag es den anderen – manchmal liegt die Logik im unlogischen. Verrückte Welt.

Meistens hat jeder Gegenstand, jedes Bild, jedes Buch oder auch die vermeidliche Dekoration einen Nutzen und gehört mit zu einem Rätsel – bzw. gibt Hinweise zur Lösung einer Aufgabe. Deine Aufgabe ist es, nur den Sinn dahinter zu sehen und herauszufinden, wie dies zu benutzen ist.
Denk um die Ecke – manchmal liegt der Schlüssel vor dir – um aber dran zu kommen musst du dich umdrehen oder gefundene Gegenstände sind anders zu benutzen, als es den Anschein hat. (Ein Schraubenzieher zieht z.B. nicht nur Schrauben)

Ärger dich nicht, wenn du in der vorgegebenen Zeit nicht entkommst – laut unseres Spielleiters entkommen nur 50% der Spieler und gib dich auch nicht der Illusion hin, dass du nach 20 Minuten schon wieder an der frischen Luft stehst.

Also – wenn du mal grob 1,5 Stunden Zeit hast, schnapp dir ein paar Freunde, Bekannte und/oder Kollegen und lass dich einsperren.
Der Spaß ist auch nicht allzu teuer. 19,- bzw. 26,- Euro. So zumindest 2 Einrichtungen bei mir um die Ecke.

Schaffst du es zu entkommen?


Karte

Auf der Karte habe ich mit Hilfe von Google mal ein paar Escape Räume in Deutschland herausgesucht. Die Karte wird sicherlich nicht vollständig sein.

Hilf mir die Karte aktuell zu halten. Schreib mir wenn ein Escape Room fehlt, eins geschlossen hat oder du sonst irgendwelche Infos für mich hast: mail@normalerwahlsinn.de


Wie gefällt die Escape Room? Hast du schon mal ein besonders schwieriges gespielt oder kannst du einen Raum besonders empfehlen?
Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*