Fußballgolf

headFußballgolf - Kurz vorm Kickoff auf Zeche Zollverein in Essen Fußballgolf – was ist das denn schon wieder für ein MischMasch? Fußball mit einem Golfball spielen?

Ne – andersrum.

Vorab aber – es gibt leichte Unterschiede je Anbieter. Das Grundprinzip ist aber gleich. Von einem Punkt wird abgeschlagen bzw. geschossen was das Zeug hält.
Fußballgolf - Der erste Kick-off - wie weit kommste?Irgendwo in der Ferne ist das Ziel – mit Hilfe einer Karte kann dieses auch ausfindig gemacht werden. Keine Sorge, in der Regel lassen sich diese Karten von jederman lesen.
Nach ein paar Schüssen sollte man in der Nähe des Ziels sein und muss nun nur noch einlochen bzw. ein kleines Tor treffen. (Das ist der kleine aber feine Unterschied. Tor vs. Loch)

Dabei gilt es natürlich so wenig Schüsse wie nötig zu brauchen. Und wie beim Golf gilt auch hier, es wird geschossen von dort, wo der Ball zum Stillstand gekommen ist. Sei es auf dem Weg, dem Rasen, im Sand, im Gebüsch oder hinter einem Baum. Wie bei Monopoly gilt hier aber auch, mach deine eigenen Variationen der Regeln. 😉

Fußballgolf - KickoffNicht immer ist der direkte Weg der Beste – aber finde es selber heraus. Gerade durchs Gebüsch oder links dran vorbei auf dem Weg – was ist schneller?

Beim Abschlag / Kick off spielen alle nacheinander – danach wirst du aber schnell sehen, dass die Bälle mal weiter links und mal weiter rechts landen als ursprünglich geplant. Ab diesem Zeitpunkt spielen alle – natürlich ehrlich, sonst kein Spielspaß – bis zum Ziel alleine weiter. Die Kommunikation bleibt bei den großen Entfernungen etwas liegen. Zeitweise wirst du ein Fluchen aus dem Gebüsch links oder rechts von dir vernehmen…
Am “Loch” wird es dann schon wieder etwas tummultiger, wenn alle den Ball versenken wollen.

Fußballgolf - fast 99% der Bälle liegt NATÜRLICh dort... Die Kosten variieren von Anbieter zu Anbieter. Auf der Zeche Zollverein in Essen zum Beispiel ist es sogar für lau. Du kannst also für umsonst dir Bälle ausleihen und drauf loskicken. Nur ein Pfand solltest du hinterlegen – nimm am besten deinen stärksten Gegner und lass ihn da.

So wie die Anbieter und Preise variieren, so können auch die Plätze sich Unterscheiden. Die Plätze können zum einen wie ein Golfplatz sein. Schöner Rasen, Sandbunker – nur halt größere Löcher wo der Fußball reinpasst.
Oder es ist so wie auf der Zeche Zollverein. Da ist einfach Mitten im Gelände der Platz mit eingebaut worden. Hier musst du ein wenig auf die Fußgänger und Radfahrer aufpassen. Dort geht es dann quer durch die Botanik…

 


Karte

Auf der Karte habe ich mit Hilfe von Google mal ein paar Fußballgolf Plätze in Deutschland herausgesucht. Die Karte wird sicherlich nicht vollständig sein.

Hilf mir die Karte aktuell zu halten!
Schreib mir wenn ein Fußballgolf Platz fehlt, ein Platz geschlossen hat oder du sonst irgendwelche Infos für mich hast: mail@normalerwahlsinn.de


Fußballgolf - Das erste Ziel zum greifen nahWarst du schon mal Fussballgolf spielen? Wie fandest du es? Nette Alltagsabwechslung oder einfach nur sinnfrei?
Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Leih dir nen Fußball aus und pöll den Ball ins Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*