Kirmes

Cranger Kirmes - Skyline

Cranger Kirmes - Riesenrad BellvueWas ist denn an einer Kirmes so toll? Was ist eine Kirmes überhaupt und warum schreibe ich überhaupt darüber?

Ich bin ein Herner Kind, dem die Faszination für die Kirmes in die Wiege gelegt wurde. Aber nicht irgendeine Kirmes, sondern die Cranger Kirmes. Sorry, liebe Düsseldorfer, aber auf die Rheinkirmes setze ich als Lokalpatriot keinen Fuß. Auch wenn es zum Großteil die gleichen Buden sind J! Man muss seiner Heimat eben treu bleiben. Ja, ich warte jedes Jahr sehnsüchtig auf DEN einen Termin Anfang August, wenn Crange für 10 Tage startet!

Cranger Kirmes - Wasserbahn mit MaskenAber auch die Kirmes in deiner Nähe kann zu einem großen Spektakel werden.

Kirmes – das ist wie das Oktoberfest nur ohne die vielen riesigen Bierzelte. Da sind auf einer großen Fläche Riesenrad, Achterbahn, Autoscooter, Zuckerwatte-Stand und Backfisch-Brötchen-Stand aufgebaut. Schaumeis, Popcorn, Lebkuchenherzen und der frische Duft gebrannte Mandeln. Naja, ein paar Bierbuden gibt es auch – die gehören Natürlich dazu.

Aber was macht ein Kirmesbesuch so besonders?
F&F. Familie & Freunde oder Freunde & Familie. Wie du es lieber magst! Ein Besuch mit den Liebsten macht das Ganze zum Erlebnis.

Cranger KirmesSchon mal mit allen die Wasserbahn runter gesaust und alle hatten dabei eine lustige Maske auf? Dieses Erinnerungsfoto ist Goldwert und bleibt definitiv im Gedächtnis. Macht sich auch gut an einem Spiegel – das schmunzeln in meinem Gesicht kehr jedes Mal wieder. Sollte so ein Tag nicht Anfangen – mit einem leichtem Lächeln im Gesicht? :o)

Oder triff dich einfach mal wieder mit alten Freunden zum Schnacken – es ist schön in Erinnerungen zu schwelgen oder neue zu generieren.

 

Meine Tipps für Crange:

  • Gummibärchenschnaps am Steinmeister-Stand
    Und wo Gummibärchen drauf steht, ist auch ein Gummibärchen drin 🙂
  • Koblauchbrot im kleinem Dorf (Schräg gegenüber vom Steinmeister)
  • Wenn du genug von blinkenden Lichtern und Beschallung aus mehreren Ecken hast, kann eine Runde über die lange Shopping-Meile gehen, vorbei an dem Souvenirshops und dem Cranger Tor

Egal was du dieses Wochenende tust – tue es mit deinen Freunden oder deiner Familie. Keine Erinnerung ist so schön wie die, die man teilen kann.

Ich wünsche dir ein super duper geiles Wochenende.

In dem Sinne – Greetz

Marcel

Folge Marcels Pinnwand „Cranger Kirmes“ auf Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*